Everything Changes But You…

STI Freight Management ist ein internationales Supply-Chain- und Transportunternehmen aus dem Bereich der temperaturgeführten Logistik. Das Unternehmen bewegt Güter und liefert Dienstleistungen für Kunden der Lebensmittelindustrie und ist weltweit vertreten.

Im Rahmen der Einführung eines neuen Digitaltools zur Prozessverbesserung haben Mitarbeiter aus neun europäischen Ländern in Workshops den Kern der Veränderung herausgearbeitet, und wie sich dieser auf die eigenen Rollen und Verantwortlichkeiten auswirkt.  Hieraus haben wir mit den Beteiligten die neuen Rollen definiert, und in einem gemeinsamen Prozess an der zukunftsorientierten Ausrichtung der Organisation gearbeitet.

Herausforderung

Die Einführung neuer Digitaltools bringt immer eine Änderung der bisherigen Arbeitsweisen mit sich.  Die komplexen Rollen und Verantwortlichkeiten mussten angeglichen werden, ohne dabei die Mitarbeiter zu ‚verlieren‘. Dabei spielte die Haltung der Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Ohne deren Change Leadership wäre die Transformation nicht gelungen.

Unterschiedliche Persönlichkeiten aus verschieden Ländern haben unterschiedliche Herangehensweisen. Auch die Arbeitsprozesse hatten nationale Besonderheiten und mussten harmonisiert werden. Diese galt es miteinander zu synchronisieren, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Werkzeugkoffer

Mit diesen Tools aus unserem Werkzeugkoffer haben wir gearbeitet:

Erarbeitung der gemeinsamen Change-Journey
Change Leadership statt Change Managemement
Design Thinking
Lösungsfokussierte Organisationsentwicklung
Professionalität und Commitment

Ergebnis

Durch die Ausrichtung auf die gemeinsame Zukunft war es möglich, die Veränderung mit einer größtmöglichen Akzeptanz in der Belegschaft konstruktiv zu gestalten. Dies führte zu einer Vermeidung von Unsicherheit, einem nachvollziehbaren Nutzen für alle Beteiligten und einem vertrauensvollen Klima in der Belegschaft.