Vision Quest / Brand Purpose Discovery
Der Kunde hat sich als Software- und Beratungshaus seit 2001 auf dem deutschen Markt etabliert. Gleichzeitig ist das Unternehmen Hersteller einer umfangreichen Testmanagement Lösung für komplexe Herausforderungen in der IT-Landschaft.
Im Rahmen des jährlichen Strategieprozesses haben wir mit dem internationalen Führungsteam in einem Workshop den zentralen Unternehmenszweck (Purpose), die übergreifende Unternehmensvision sowie die strategischen Handlungsfelder herausgearbeitet, und die mittelfristige Unternehmensstrategie entwickelt. Durch das Einbinden aller Beteiligten konnten wir erreichen, dass die überzeugenden Ergebnisse von Beginn an von allen begeistert mitgestaltet wurden.
Herausforderung
Der Prozess der strategischen (Neu-)Ausrichtung fand in einem kurzen Zeitraum statt, und musste gleichzeitig langfristig wirksam sowie kurzfristig operational eingeführt werden. Dabei spielte auch der Wechsel des Führungsbildes eine große Rolle, da die Führungskräfte neue Werkzeuge an die Hand bekommen mussten.
Werkzeugkoffer
Mit diesen Tools aus unserem Werkzeugkoffer haben wir gearbeitet:
Vision-Quest // Why? How? What?
Von der Vision über die Strategie zur Umsetzung
OGSM // Objectives, Goals, Strategies & Measures
Lösungsfokussierte Vorgehensweise
Ergebnis
Nach dem Workshop sagte uns der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter:
„Ich mache das jetzt hier schon seit 20 Jahren, aber noch nie hatte ich meine Unternehmensvision so greifbar vor Augen, und so klar formuliert.“